Verwitwet. Verwaist und doch verkraftet

Du bist wichtig, einfach weil du du bist.
Du bist bis zum letzten Augenblick deines Lebens wichtig.
Und wir werden alles tun, damit du nicht nur in Frieden sterben kannst,
sondern LEBEN kannst bis zuletzt.

– Cicely Saunders

Jedes Ende ist (auch) ein Anfang

Den Wunsch ein Buch über meine letzten ereignisreichen Jahre zu schreiben,  trage ich schon seit dem Tod meines Sohnes mit mir herum. Immer wieder fand ich einen Anfang und ließ es dann doch bleiben. Ich dachte, diese Geschichten haben kein happy end, sind zu traurig und geben zu wenig Hoffnung. Jetzt, viele Jahre später und nach dem Unfalltod meines zweiten Mannes, bin ich soweit alles aufzuschreiben. Ich bin mir sicher dieses Buch kann trösten und Hoffnung auch ohne glücklichen Ausgang machen. Vielleicht ist der Ausgang nicht glücklich, aber das Leben danach und der Umgang mit diesen Erlebnissen darf gewürdigt werden.

Innerhalb weniger Jahre habe ich zwei Ehemänner sowie meinen Sohn verloren. Drei unterschiedliche Tragödien: Autounfall, Bergunfall und eine Krebserkrankung. Doch was ist genau passiert? Wie kam es zu den tragischen Ereignissen? Und vor allem: Wie habe ich es geschafft, trotz dieser einschneidenden Erlebnisse wieder zurück in ein gutes Leben zu finden?

Ein Trost- und Mutmachbuch für die Zeit der Trauer und das Leben danach.

Dieses Buch dient meiner Aufarbeitung und ich möchte damit vor allem anderen Betroffenen Mut machen. Ich habe den Weg vom Schicksalsschlag bis zur wiedererlangten Kraft in zehn Phasen eingeteilt, welche den Trauerprozess beschreiben – von der Schreckensnachricht bis zum Leben danach. Wie können die einzelnen Phasen überstanden werden? Was habe ich daraus gelernt, das anderen Betroffenen helfen könnte?

Dieses Buch ist für dich geschrieben, der du ein Unglück erlebt hast – egal, ob vor kurzem oder schon vor einiger Zeit –, oder der du dich auf den unausweichlichen Tod eines geliebten Menschen vorbereiten musst.

Wenn ein geliebter Mensch die gemeinsame Welt verlässt, hinterlässt er eine Lücke. Immer.

Möge dieses Buch dich durch die Trauer und im besten Fall in ein neues glückliches Leben begleiten.

Die Margit

Du hast noch viele Fragen und vieles lässt dich nachts nicht schlafen?
Dann wird dich mein Buch durch diese Zeit begleiten und dir helfen, deine Trauer durchzustehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.